Zurzeit besuchen etwa 250 Kinder unsere Schule. Sie werden in 10 Klassen unterrichtet.
In der Schuleingangsphase lernen die Kinder in jahrgangsgemischten Lerngruppen der Klassen 1 und 2 gemeinsam. Je nach Lernausgangslage und Lernvermögen durchlaufen sie die Schuleingangsphase in ein, zwei oder drei Jahren. Danach wechseln sie in die Jahrgangsklassen 3 und danach in die 4. Hier wird jahrgangsbezogen unterrichtet.
Der Stundenplan ist jedoch so gestaltet, dass in allen Jahrgängen klassen-, in einigen Bereichen oder Projekten auch jahrgangsübergreifend gearbeitet werden kann.
Seit dem Schuljahr 2011/12 sind wir eine Schule des „Gemeinsamen Lernens“. Hier lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam.
Gemeinsam heißt aber auch, dass alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft zusammen lernen.
Die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen in der Schuleingangsphase wurde im Schuljahr 2012/13 eingeführt. So können insbesondere die Kinder, die drei Jahre in der Schuleingangsphase verbleiben, länger ohne Klassen- und Lehrerwechsel in der ihnen vertrauten Umgebung lernen.
Nach dem Unterricht werden einige Kinder in der „Verlässlichen Schule“ oder in der OGS (offene Ganztagsschule) betreut. Der Unterricht am Vormittag und die Betreuung nach dem Unterricht werden als pädagogische Einheit gesehen. Dies gilt insbesondere für die sozialen Strukturen und die thematische Einbindung der Lernzeit und des Freizeitprogramms.
„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“; Afrikanisches Sprichwort.
Getreu dieses Mottos sehen sich alle an der Schule Tätigen verantwortlich für alle Kinder. Wichtig ist aber auch die gemeinsame Verantwortung von Elternhaus und Schule. Sie als Eltern und Experten für Ihre Kinder können uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen. Hier ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sehr wichtig und uns ein großes Anliegen.